Zukunft für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Hoffnungspakete in Zeiten von Lockdown in Uganda

Am 18. März wurde auch in Uganda ein Lockdown verhängt. Schulen und Berufsbildungseinrichtungen wurden geschlossen und alle God helps Uganda-Kinder mussten zu ihren Bezugspersonen in die Dörfer. GHU hilft dank Ihrer finanziellen Unterstützung mit Hilfspaketen vor Ort.

Datum
7. Mai 2020

Heuschreckenplage neben Corona

Doch Corona ist nicht die einzige Herausforderung, der Uganda aktuell ausgesetzt ist. Im Norden versetzte eine Heuschreckenplage die Menschen in Angst und Schrecken. Die meisten Menschen in Uganda leben von der Hand in den Mund. Vorräte anzusammeln ist ihnen schlichtweg nicht möglich. Es geht ihnen schlecht und es wurden bereits etliche Todesfälle aufgrund von Hunger registriert. Die wenigen verfügbaren Nahrungsmittel sind sehr teuer. Es gilt eine weitere grosse Hungerkatastrophe zu verhindern !

Sofortige Hilfsmassnahmen von God helps Uganda

Auch für viele GHU Familien ist die Situation menschlich nicht zumutbar. Sofortige Hilfsmassnahmen sind nötig! GHU Lira Mitarbeiter  haben 50 der am stärksten gefährdeten Familien mit ihren  Kindern, umgehend mit Nothilfepaketen beliefert.

10 kg Maismehl, 10 kg Bohnen, 1 kg Zucker, 500 Gramm Salz und eine Kernseife enthielt jedes Lebensmittpaket, das an knapp hundert Pflegefamilien im Zentrum und im Norden Ugandas  verteilt werden konnte.

Zurzeit sind das vor allem Kinder, die mit HIV leben, Kinderfamilien und solche, die bei kranken älteren Grosseltern wohnen. Auch im Raum Kampala wurden die Familien beliefert, welche am stärksten unter der Krise leiden. Geplant sind weitere Hilfslieferungen, bei denen auch die übrigen GHU Kinder Nothilfe erhalten.

Familien sind auf Nothilfe angewiesen

Es ist sehr ungewiss, wie lange die Familien auf Nothilfe angewiesen sind. Wir gehen von einer längeren Zeit aus. Die GHU Mitarbeiter versuchen, den Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen zu halten, was aufgrund der nicht immer vorhandenen oder funktionierenden Kommunikationskanäle nicht einfach ist.

Corona-Hilfspakete für Körper und Geist

Nun wird die zweite Staffel des Nothilfeprojekts vorbereitet. Dabei sollen die Pakete durch «geistige» Nahrung in Form eines Segensgebets oder Bibelteils ergänzt werden. Das Lebensmittelpaket, welches das tägliche Brot enthält, soll damit auf Christus, das Brot des Lebens hinweisen.

Danke für Ihre Unterstützung!

Liebe Freunde – wir sind sehr dankbar über eure kontinuierliche Unterstützung und Ermutigung und hoffen, dass diese Zeilen verbreitet werden, um notleidende Kinder und Familien zu unterstützen. Es sind unser aller Kinder! Wir sind dankbar für die Möglichkeiten und Chancen, die uns God helps Uganda gegeben hat, um unseren Beitrag zur Betreuung dieser Kinder zu leisten.

Corona Report von Margrit Opio, Projektleiterin Kinderheime Lira

Weiterführende Links