Zukunft für benachteiligte Kinder und Jugendliche

«Meine Mutter starb, als ich noch ganz klein war»

Danke, und nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für ein und mein Leben in God helps Uganda!

Euer Robert

Robert Male ist im ehemaligen GHU Kinderheim in Ndejje, Kampala aufgewachsen und war bis vor kurzem Mitarbeiter im GHU Kinderheim in Lira

Zuerst möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich bedanken, dass God helps Uganda eine so wichtige Arbeit tut, indem sie Waisenkinder unterstützt.

Auch ich habe die Möglichkeit erhalten, einen Platz zu finden, an dem ich Frieden, Geborgenheit und wirkliche Freunde kennen lernen durfte. Meine Mutter starb, als ich noch ganz klein war. Ich erinnere mich nur noch daran, dass ich und mein Bruder in einem Korb zu einem Loch getragen wurden, in welchen unsere Mutter hineingelegt wurde. Warum, das wusste ich nicht und niemand erklärte es mir. Mein Vater starb, als ich 11 Jahre alt war.

Mein Pastor brachte mich dann nach Ndejje ins God helps Uganda Kinderheim. In diesem Heim erlebte ich eine gute Zeit. Ich lernte Freunde kennen, mit denen ich vieles teilen und bei verschiedenen Aktivitäten auch Spass haben konnte. Die Heimeltern mochte ich sehr. Sie lehrten uns Kinder, was es heisst, einen respektvollen Umgang mit anderen zu pflegen und ehrlich zu sein. Auch erzählten sie uns viel von Gott und zeigten uns, wie wir ein Leben mit IHM gestalten können. Ich bin den beiden immer noch sehr dankbar, weil sie entscheidend dazu beigetragen haben, dass ich mein Leben heute selbständig leben kann.

Ich durfte Schulen besuchen und anschliessend in der Elektrikerlehre viel lernen. In diesem Beruf darf ich jetzt bei God helps Uganda in Lira mitarbeiten. Den Lohn, den ich dabei verdiene, möchte ich nicht nur für mich selbst einsetzen, sondern auch diese Freunde und Verwandten unterstützen, welche auf Hilfe angewiesen sind. Trotzdem habe auch ich Zukunftsträume. Dazu gehören das Absolvieren eines theologischen Studiums, das Bauen und Vermieten von Häusern, eine eigene Familie gründen sowie meine eigene Firma mit dem Namen «Robert Male Painting and Electrical Company Ltd.»